Senior Brand & Licensing Manager Consumer Products (m/w/d)

Für die Abteilung Consumer Products suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung eine/n Senior Brand & Licensing Manager Consumer Products (m/w/d).

Discovery Communications Deutschland ist eine 100-prozentige Tochter von Discovery, Inc. das weltweit führende Non-Fiction Medienunternehmen mit einer Reichweite von drei Milliarden Zuschauern in 220 Ländern. Unter dem Namen Discovery Deutschland veranstaltet das Unternehmen im deutschsprachigen Europa die Free-TV-Sender DMAX, TLC, HGTV und Eurosport 1 sowie die Pay-TV-Sender DISCOVERY CHANNEL, ANIMAL PLANET und Eurosport 2 HD Xtra. Im Digitalbereich ist Discovery mit dem Eurosport Player, sowie Joyn, einem Joint Venture mit der ProSiebenSat.1 Media SE, vertreten. Das Medienunternehmen, das 1996 gegründet wurde, hat seinen Sitz in München.

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für die Einhaltung der Umsatzziele sowie den Geschäftsausbau des Lizenzbereichs
  • Erschließung neuer und Weiterentwicklung bestehender Lizenzpartnerschaften in enger Zusammenarbeit mit dem Agenten gemäß der Handels- und Sortimentsstrategie
  • Betreuung der Lizenzkooperationen inkl. des regelmäßigen und partnerschaftlichem Austausch, sowie die kontinuierliche Kontrolle aller Partnermaßnahmen
  • Kreation aller Marketing- und Sortimentskonzepte in Zusammenarbeit mit Partnern
  • Konzeption und Durchführung der verkaufsunterstützenden Maßnahmen sowie die Kreation der Promomaterialien in Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und Partnern und Agenturen
  • Verantwortlich für die Freigaben aller Verpackungen, Produkte und Marketing Materialien in Zusammenarbeit mit dem int. Creative Team
  • Aufbau und Weiterentwicklung neuer Eigenproduktionsmarken einschließlich der Begleitung der Markenprüfungen
  • Verantwortlich für die Vertragsverhandlungen sowie die Umsetzung von Vertragsverlängerungen und Vertragsanpassungen in Zusammenarbeit mit der int. Rechtsabteilung
  • Verantwortlich für die Prüfung der Lizenzgebührberichte sowie der Abstimmung mit Lizenznehmern und dem Vertragsmanager Consumer Products
  • Anlaufstelle für interne Stakeholder, Agenten, Agenturen, Lizenznehmer und zuständig für die Bereitstellung von Marken- und Programminformationen, strategischen Kennzahlen, rechtlichen sowie Finanzupdates
  • Kreation überzeugenden Verkaufs- und Pitchpräsentationen
  • Direkte Berichtslinie zum SVP Consumer Products

Ihr Profil

  • Mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich Marken- und Licensing Management sowie fundiertes Know-how im Handelsbereich
  • Einschlägige Erfahrung in der Führung von Agenturen, Partnern und Agenten
  • Hervorragende Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten
  • Eigenständige, verantwortungsvolle und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Gutes Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, fließend in Wort und Schrift

Wenn Sie gerne in einem jungen, dynamischen Team arbeiten und Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit an einem attraktiven Arbeitsplatz im Herzen von München haben, bei der Sie Ihre Stärken und Ideen einbringen können, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal unter folgendem Link: https://career4.successfactors.com/sfcareer/jobreqcareer?jobId=1261&company=discoveryc

Jetzt hier bewerben!