Über uns

Discovery Deutschland ist eine 100-prozentige Tochter von Discovery, Inc., dem weltweit führende Non-Fiction Medienunternehmen mit einer Reichweite von drei Milliarden Zuschauern in 220 Ländern. Mit unserem vielfältigen Angebot an ausgewählten, non-fiktionalen Inhalten und Marken begeistern wir auch im deutschsprachigen Raum Millionen von Fans. Discovery steht für DMAX-Programme wie „SteelBuddies“, „Asphalt-Cowboys“ und „A8 – Abenteuer Autobahn“ aber auch die Olympischen Spiele oder die großen Grand Slam Tennisturniere bei Eurosport. Aber auch aus TLC-Programmen wie „Dr. Pimple Popper“, „Alle meine Frauen“ und „Mein Leben mit 300 kg“.

Darüber hinaus liefern wir mit den Marken HOME & GARDEN TV, AnimalPlanet, Discovery Channel und Eurosport 2 inspirierende, spannende und unterhaltsame Programme für jede Zielgruppe.

Im Digitalbereich sind wir außerdem mit dem Eurosport Player, sowie Joyn, einem Joint Venture mit der ProSiebenSat.1 Media SE, vertreten.

Bereits seit 1996 ist Discovery in Deutschland aktiv. Unser zentral gelegenes Office im Herzen Münchens ist im geschichtsträchtigen Stadtteil Lehel nur drei U-Bahn-Haltestellen vom Münchner Hauptbahnhof entfernt – doch am liebsten fahren wir mit dem Fahrrad zur Arbeit, schließlich bieten wir allen Mitarbeitern die Möglichkeit, ein eigenes Dienstfahrrad zu leasen. Unsere Mittagspausen verbringen wir bei gutem Wetter gerne an der Isar oder im Englischen Garten. Die passenden Möglichkeiten zum Mittagessen subventionieren wir mit Verzehrgutscheinen.

Als Weltmarktführer im Bereich Real-Life-Entertainment darf der Spaß bei Arbeit niemals zu kurz kommen. Momente, in denen wir alle gemeinsam lachen und Zeit für Gespräche haben, machen aus Fremden Bekannte und aus Kollegen Freunde. Mindestens einmal im Jahr organisieren wir deshalb eine große Weihnachts-Party, ein Tennisturnier, gemeinsame Wiesn-Besuche, ein monatliches Frühstück oder einen After Work Drink.

Mit unserem jungen, dynamischen und engagierten Team von rund 180 Mitarbeitern, arbeiten wir täglich daran, unseren Zuschauern die beste Unterhaltung zu bieten. Unser Fokus liegt vor allem auf den Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies spiegelt sich auch in den lokalen Eigenproduktionen wider. Um diese Programme weiterzuentwickeln und noch erfolgreicher zu machen sind wir ständig auf der Suche nach kreativen Köpfen, mit Tatendrang und Hands-On-Mentalität.

Unternehmenskultur

Unsere Unternehmenskultur gibt uns in einer sich ständig verändernden Umwelt Klarheit und Orientierung. Gemeinsam arbeiten wir jeden Tag sehr hart daran, unsere Ziele zu erreichen. Wir lachen aber auch viel, wir spinnen Ideen, lösen Probleme, treffen uns in Biergärten (Funfact: unsere Meetingräume sind nach Münchner Biergärten benannt) und wir nutzen Erfolge, um auch mal die Korken knallen zu lassen und zusammen anzustoßen.

Bei allem was wir tun orientieren wir uns an folgenden Grundprinzipien

Creative Dreamers!
Wir sind Träumer, Innovatoren und Geschichtenerzähler. Wir sind neugierig, voller Leidenschaft und Kreativität. Wir schaffen, wovon andere nur träumen. Wir erzählen die Geschichten dieser Welt wie kein anderer.

Global Player!
Wir denken groß. Wir arbeiten global. Wir nutzen unseren globalen Einfluss um überzeugende und lebensnahe Geschichten für unsere Fans einzufangen.

Quick & Agile!
Wir sind schnell, anpassungsfähig und offen gegenüber Veränderungen. Wir passen uns den Bedürfnissen unserer Fans, Mitarbeiter und unseres Unternehmens an.

Purposeful!
Wir investieren in die Gemeinschaft, in der wir leben und arbeiten. Wir kümmern uns um unsere Marken, unsere Fans und unseren Planeten. Uns geht es gut, indem wir Gutes tun.

Doers!
Wir krempeln die Ärmel hoch und arbeiten hart. Wir sind direkt und entschlossen. Wir sind für die Ergebnisse verantwortlich. Wir experimentieren und gehen Risiken ein. Wir lernen aus unseren Fehlern. Wir feiern unsere Erfolge laut und stolz.

One Team!
Wir brillieren als Einzelpersonen, aber sind erfolgreich im Team. Wir fördern und fordern uns gegenseitig und erzielen gemeinsam Erfolge. Kommunikation wird bei uns groß geschrieben und wir arbeiten für die gemeinsame Sache. Wir feiern unsere Diversität und begrüßen Vielfalt. Wir glauben an unsere Produkte, unsere Werte und aneinander.

Consumer Obsessed!
Wir zeigen Inhalte die inspirieren, informieren und unterhalten. Wir schätzen unsere Kunden und Partner und tun alles dafür uns, einmalige Erlebnisse zu liefern, die in Erinnerung bleiben.

Und

We do the right thing!
Wir handeln und treffen Entscheidungen mit Integrität. Wir sind ehrlich offen, echt und transparent in unserer Arbeit. Wir handeln mutig und stellen den Status Quo in Frage.

Wir denken, das richtiges Verhalten und Einigkeit bei den Grundwerten, die uns wichtig sind die Basis für einen starken Zusammenhalt darstellen. Danach planen und agieren wir jeden Tag.

Management München

Unser Management am Standort in München ist für operative und strategische Entscheidungen und Umsetzungen für den deutschsprachigen Raum zuständig. Unter der Leitung von Susanne Aigner geben diese Entscheidungsträger die Zielrichtung vor – unter Einbeziehung aller Mitarbeiter.
Susanne Aigner
SVP & General Manager
Alberto Horta
VP Commercial Development & Deputy General Manager
Guido Bolten
VP Content & Programming
Stephanie Struppler
Sr. Director Legal
Markus Spangler
Sr. Director Ad Sales
Eike Immisch
Sr. Director Marketing & Communications
Werner Starz
Director Product Development
Susanne Reiter
Director Research

Unser Team stellt sich vor

Natürlich könnten wir an dieser Stelle davon berichten, wie lustig, lehrreich, herausfordernd und unterhaltsam es ist, bei Discovery zu arbeiten. Wir lassen aber lieber unsere Mitarbeiter sprechen. Über ihre Rolle, ihre persönliche Entwicklung, und natürlich ihr Lieblingsprogramm.
Timo Ditschkowski
Manager Communications & PR
Emanuel Edinger
Senior FP&A Analyst
Claudia Ziemer
Senior Director Sales Business Operations
Gebhard Mosl
Language Editing Manager
Susanne Reiter
Director Research & Insights
Lisa Michel
Projektmanagerin OnAir Promotion

Jobs

Lust bekommen ein Teil von Discovery zu werden? Hier geht es zu unseren offenen Stellen!

©gettyimages

Benefits

Genauso, wie wir jeden Tag daran arbeiten, unseren Zuschauern ein spannendes und unterhaltsames Programm zu liefern, möchten wir immer auch unseren Mitarbeitern den bestmöglichen Arbeitsplatz bieten.

Deshalb gibt es bei uns zahlreiche attraktive Angebote, die den Büroalltag beleben. Auch Leistungsprämien, Weiterbildungen und Anerkennungsprogramme helfen dabei, dass jeder bei Discovery seine Höchstleistungen abrufen kann. Um diese Spitzenleistungen zu erbringen ist es uns außerdem wichtig, am Arbeitsplatz soviel Spaß aber auch Entspannung wie möglich zu bieten.

Wir möchten, dass sich unsere MitarbeiterInnen körperlich fit fühlen. Deshalb gibt es bei uns täglich frisches Obst. Wasser, Kaffee und Tee sind sowieso gratis. Außerdem offerieren wir kostenlose Sportangebote wie eine wöchentliche Laufgruppe, frei verfügbare Schwimmkarten, Pilateskurse und die Möglichkeit gemeinsam Tennis, Volleyball oder Fußball zu spielen. Es gibt die Möglichkeit sowohl im Stehen als auch Sitzen zu arbeiten und wir bieten regelmäßige Massageeinheiten für alle Mitarbeiter an.

Gemeinsam mit unserem Partner pme Familienservice unterstützen wir unsere MitarbeiterInnen zudem darin, Beruf und Privatleben gelungen zu vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können. Mit thematisch fokussierten Service-Veranstaltungen, vielfältiger Unterstützung im Bereich Kinder-Betreuung sowie der Entlastung von Berufstätigen durch Homecare-Eldercare-Services stehen wir allen Kollegen jederzeit zur Verfügung.

Auch das Thema geistige Gesundheit nehmen wir ernst und bieten neben Workshops zum Thema auch ein Employee Assistance Program, mit dem Mitarbeiter im Falle eines persönlichen Rückschlags oder Notfalls kostenlose Beratung anfordern können. Diese Hilfe wird außerhalb von Discovery abgewickelt und ist völlig anonym.

RISE: Discovery mit neuem Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility

Mit RISE hat Discovery eine globale Initiative ins Leben gerufen, die sich für Chancengleichheit engagiert, soziale Mobilität fördert und den Zugang zu menschlichen Grundbedürfnissen ermöglichen soll. Dazu arbeitet RISE mit lokalen wie globalen Organisationen zusammen. Von grundlegenden Lese-, Schreib- und Mathematikprogrammen bis hin zu sozial-emotionalen Übungskursen und Fertigkeitstrainings soll der umfassende Ansatz von RISE allen Altersgruppen das bieten, was sie nicht nur zum Überleben, sondern auch zur sozialen Weiterentwicklung benötigen.

https://discoveryrise.org/de-DE

Interessensgruppen

Wir denken, dass Menschen ihr volles Leistungspotenzial abrufen, wenn ihre beruflichen und persönlichen Interessen mit Sinnhaftigkeit erfüllt sind. Daher rufen wir neben unseren eigentlichen Tätigkeiten auch Projekte ins Leben, mit denen wir etwas bewegen möchten – sei es innerhalb des Unternehmens oder in der Gesellschaft, in der wir leben. Diese Aktivitäten bündeln wir in zahlreichen Interessensgruppen, die sich auch global durch unser internes Social Media mit Teams aus anderen Regionen zusammenschließen:

Impact Day

Einmal im Jahr organisiert Discovery den „Discovery Impact Day„, an dem die Büros an allen Standorten weltweit geschlossen und die Computer heruntergefahren bleiben, und sich alle Mitarbeiter für wohltätige Organisationen engagieren. Dabei ist es uns wichtig, keine leeren Versprechungen abzugeben, sondern buchstäblich die Ärmel hochzukrempeln.

Lust bekommen ein Teil von Discovery zu werden? Hier geht es zu unseren offenen Stellen: